Multiplikator_4
09. ArmesTheaterWien.at December 9, 2025
Multiplikator
Der Absenderin lediglich weitergeben, während sie als Mediatorinnen und Mediatoren zwischen Absender- und Empfängerseite vermitteln. Der Multiplikatoreffekt ist ein wichtiger volkswirtschaftlicher Zusammenhang, der beschreibt, wie sich die Ausgaben eines Sektors auf die Gesamtwirtschaft auswirken. Er ist eng mit dem Prinzip der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen verbunden und kann sowohl positiv als auch negativ https://www.armestheaterwien.at/ sein. Das bedeutet, dass er Änderungen in der Wirtschaft verstärken, aber auch abschwächen kann.
Gesundheitsthemen
Für diese Gespräche und Verhandlungen ist es unbedingt erforderlich, eine klar definierte Aufgabenstellung und ein schlüssiges Konzept für den Einsatz der Multiplikatoren zu haben. Mit vagen Absichten wird man weder die Bereiche überzeugen, die die betreffenen Mitarbeiter freistellen sollten, noch später die designierten Multiplikatoren selber. Die Manager interessiert dabei natürlich in erster Linie, welchen Nutzen deren Einsatz für ihr eigenes Geschäft bringen wird, denn an dessen Erfolg werden sie gemessen. Wenn die “Change Agents” beispielsweise dabei helfen sollen, ein neues unternehmensweites IT-System in ihrem Bereich einzuführen, dann werden sie den Nutzen der Übung vermutlich sehen und die betreffenden Mitarbeiter knurrend, aber immerhin, zu Verfügung stellen. Wenn das Konzept dagegen ist, dass die Change Agents auch oder vor allem in anderen Unternehmensteilen tätig werden sollen, wird ihre Zurückhaltung deutlich größer und ihr Widerstand hartnäckiger sein. Auch wenn die Einführung einer neuen Methodik oder der (unabwendbare) flächendeckende Rollout eines konzernweiten Programms im eigenen Bereich ansteht, findet die Benennung geeigneter Multiplikatoren (meist) Unterstützung.
Weitere Informationen zu verschiedenen Kursformaten, konkreten Kursangeboten und den Konzepten, auf denen das DZLM-Angebot basiert finden Sie in unserem Konzeptpapier zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Neben ihren Aufgaben als Lehrpersonen bilden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren andere Lehrende fort, beraten sie und begleiten Unterrichtsentwicklung. Mit dem Präventionsgesetz (§ 20 SGB V) wurde der Anspruch auf Beteiligung der Zielgruppe(n) im Prozess der Gesundheitsförderung in den verschiedenen Lebenswelten sozialrechtlich verankert. Zur Identifizierung von Zielgruppen werden vielfältige Merkmale herangezogen (Tab. 1). Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).
So lassen sich Maßnahmen glaubwürdig in spezifischen Lebenswelten verankern. Entsprechend sorgfältig müssen auch Mittlerinnen und Mittler ausgewählt werden, die im Setting als kompetent und glaubwürdig gelten. Ihre Aufgabe ist der Transfer und die Verbreitung gesundheitsfördernder Maßnahmen in einer Zielgruppe, wobei sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die Botschaft des Absenders bzw.
Multiplikatoren an Gymnasien
Folglich gibt der Effekt an, wie sich dasGesamteinkommen und die Gesamtnachfrage verändern, wenn eine Erhöhung, beziehungsweise Senkung, der Staatsausgaben oder Investitionen erfolgt. Sie möchten gerne Multiplikatorin oder Multiplikator im Rahmen der Fachkräftegewinnung in Bayern werden? In dem nachfolgenden Dokument finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Vorhaben, die Qualifizierung sowie die Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen. Der Begriff Zielgruppe kann zwar für die Identifikation einer Gruppe geeignet sein, aber möglicherweise nicht mehr für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe passen. Der Fiskalmultiplikator ist eine Kennzahl, die darlegt, wie viel zusätzliches Bruttoinlandsprodukt entsteht, wenn der Staat einen Euro mehr ausgibt. Dies kann über öffentliche Investitionen geschehen, aber auch in Form von Materialbeschaffung oder öffentlicher Beschäftigung.
Er gibt also wieder wie stark sich das Gesamteinkommen verändert, wenn die Staatsausgaben um x erhöht werden. Um das nun besser zu verstehen, erklären wir dir den Multiplikatoreffekt anhand der verschiedenen Multiplikatoren und mit Hilfe eines Beispiels. Der Multiplikatoreffekt beschreibt in der Volkswirtschaftslehre die Auswirkungen, die wirtschaftliche Anreize auf das Volkseinkommen bzw.
- Das bedeutet, dass er Änderungen in der Wirtschaft verstärken, aber auch abschwächen kann.
- Er ist ein wichtiges Konzept in der Makroökonomie und hilft uns zu verstehen, wie sich die Wirtschaft insgesamt entwickelt.
- Der Begriff Zielgruppe kann zwar für die Identifikation einer Gruppe geeignet sein, aber möglicherweise nicht mehr für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe passen.
Multiplikatorinnen oder Multiplikatoren können Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen oder Institutionen sowie Angehörige der Zielgruppe selbst sein. Als sogenannte „Schlüsselpersonen“ haben sie einen guten Zugang zur Zielgruppe, erhöhen die Glaubwürdigkeit von Botschaften und können als Vorbild wirken. Auch Unterschiede innerhalb einer Branche können sich stark auf die Bewertungsmultiples und damit den Unternehmenswert auswirken, da verschiedene Branchen unterschiedliche Geschäftsmodelle, Risikoprofile, Wachstumsaussichten und Kapitalstrukturen aufweisen. Deshalb ist es ratsam, Experten zu involvieren, die den geeigneten Multiplikator für Ihre individuelle Situation professionell einschätzen können.
Niedrigschwellige Arbeitsweise
Ein weiteres Beispiel für den Multiplikatoreffekt ist die Ausgabe von Geld durch die Zentralbank. Wenn die Zentralbank neues Geld in Umlauf bringt, dann wird dies dazu führen, dass die Menschen mehr Geld zur Verfügung haben. Dieses zusätzliche Geld wird dazu verwendet, um mehr Güter und Dienstleistungen zu kaufen. Dieser Anstieg der Nachfrage wiederum wird zu mehr Produktion und Investitionen führen. So kann man sehen, wie auch die Ausgabe von Geld durch die Zentralbank eine Kettenreaktion auslösen kann, die ebenso die gesamte Volkswirtschaft ankurbelt. Ein klassisches Beispiel für den Multiplikatoreffekt ist die Investition in die Infrastruktur, also die öffentlichen Ausgaben.
Sie dienen als Referenzpunkte, um den Unternehmenswert im Vergleich zu ähnlichen Firmen in derselben Branche oder im Marktumfeld zu bewerten. Die Beratung in den Regierungs-/Schulamtsbezirken erfolgt mit Unterstützung von Multiplikatoren. Multiplikatoren stellen sich kollegial zur Verfügung und erhalten zeitlich nur sehr begrenzt Arbeitszeitausgleich für ihre Tätigkeit. Ihr Aufgabengebiet umfasst Fortbildung und Beratung zum Einsatz der Bayerischen Schulverwaltungsprogramme im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten. Mit Blick auf die Sicherheit in Schule und Unterricht und nicht zuletzt auch die Rechtssicherheit der Lehrkräfte ist die Empfehlung der Kultusministerkonferenz, die „Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht“ ( RiSU ), von besonderer Bedeutung. Sie referiert den aktuellen Stand der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften sowie technischen Regeln (u. a. Gefahrstoffe, DIN – Normen) und stellt in Bayern eine verbindliche Vorschrift dar.
Die Antwort auf diese Frage hat großen Einfluss auf wirtschaftspolitische Maßnahmen. Schließlich geht es um starke Verteilungswirkungen und verschiedene Interessen prallen aufeinander. Eine Erhöhung der Nachfrage nach Gütern oder Dienstleistungen in einem Sektor führt zu einem positiven Multiplikatoreffekt. Eine Verringerung der Nachfrage nach Gütern oder Dienstleistungen in einem Sektor hingegen führt zu einem negativen Multiplikatoreffekt. Gesundheitsförderung bedeutet, die Lebensbedingungen so zu gestalten, dass diese einen positiven Effekt auf die Gesundheit der Menschen haben.
Wie aus der folgenden Grafik für das Gleichgewicht im Gütermarkt ersichtlich, gibt die autonome Nachfrage also den y-Achsenabschnitt der Nachfragefunktion an. Dieser Artikel erklärt nach einer kurzen Definition was der Multiplikatoreffekt in der VWL ist und welche Auswirkungen er auf das Gleichgewicht in einer Volkswirtschaft hat. Im Folgenden wollen wir uns das Multiplikatorprinzip und die Herleitung dreier spezifischer Multiplikatoren anhand eines Beispiels genauer anschauen.
Winfried Berner ist Autor von zahlreichen Fachbüchern zu den Themen Change-Management, gezieltem Kulturwandel, Post-Merger Integration und anderen Themen der Organisationsentwicklung. Je weiter die Aufgaben auseinander gehen, desto weniger lassen sie sich noch in einer einzigen Schulung abdecken. Wer da allen etwas bieten möchte, wird niemandem wirklich gerecht werden. Um die alten und neuen Multiplikatoren für ihre jeweiligen Aufgaben fit zu machen, müssen die Schulungen – und auch die nachfolgende begleitende Betreuung – auf die Aufgabenstellung der jeweiligen Gruppe zugeschnitten sein. Im Zweifel ist es günstiger, hier etwas mehr zu investieren als das Risiko einzugehen, dass etliche Multiplikatoren aus einem Gefühl der Überforderung das Handtuch werfen bzw. Die nächste günstige Gelegenheit nutzen, um sich mit unaufschiebbaren Aufgaben allerhöchster Priorität für immer zu entschuldigen.
Angebote können nur dann wirksam sein, wenn sie ihre Zielgruppen auch erreichen. Weitere anschauliche Erfahrungen für das Multiplikatorenkonzept dokumentieren sich in den Projekten, die vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit bereits als Good Practice-Projekte ausgezeichnet wurden. Beispiele können über die Projektdatenbank recherchiert und abgerufen werden. Für Fragen zu ASV wenden Sie sich bitte an die zuständigen Multiplikatoren.
Contact Us